Tolle Clubreise ins „unbekannte“ Saarland

Der Lions Club Köln-Hanse war am vergangenen Wochenende auf Reisen. Es ging in diesem Jahr 3 Tage ins Saarland. 36 Teilnehmer sind eingetaucht in die Welt von Villeroy & Boch und haben sich über die Produktion von Sanitärware sowie der historischen und aktuellen Tischkultur informiert. Bemerkenswert war dabei die lange Tradition des Familienunternehmens Villeroy & Boch auch als Zeitzeuge politischer Turbulenzen im Spannungsfeld Lothringen-Saar-Lux.

Sehenswert und spannend begleitet war die Führung durch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, das für Aufstieg und Niedergang einer Industriekultur des 20. Jahrhunderts steht. Aber nicht nur die Geschichte und die Technik überzeugten, sondern auch die besondere Ästhetik eines solchen metallenen Giganten. So war die Führung durch das Saarbrücken des barocken Baumeisters Stengel ein leichtfüßiger Ausgleich.

Bei Wind und Wetter wurden der Baumwipfelpfad und die Saarschleife erkundet, die fast zu jeder Zeit ein tolles Panorama bietet. Die Clubgemeinschaft konnte abschließend bei einer tollen Weinverkostung bei Van Volxem zusammengeschweißt werden. Toll zu erleben, wie der Saarwinzer die alten Qualitätsmaßstäbe der Saarweine von vor hundert Jahren wieder aktivieren möchte.

Alles in allem wieder eine wunderbare Reise, von der unsere Lions mit vielen Eindrücken und tollen Gesprächen nach Köln zurückgekehrt sind.