„Panikmache“ – ein Abend mit Jörg Schindler

Mit dem Titel „Panikmache – wie wir vor lauter Angst unser Leben verpassen“ hat der Lions Club Köln-Hanse den gestrigen Clubabend gestaltet. Gast war Jörg Schindler, der sein gleichnamiges Buch 2016 veröffentlicht hat.

Als investigativer Journalist ging Jörg Schindlers Weg von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum Spiegel in Berlin wo er als Experte für Sicherheit und Terrorismus arbeitet. Aktuell leitet er das Spiegel-Büro in London und ist hautnah am Brexit. Er ist Träger des Wächterpreises sowie des Henri-Nannen-Preises.

Wir haben sehr aufklärende Fakten lernen dürfen zur Dokumentation des großen Unteschieds zwischen unserer Wahrnehmung von Risiken und Bedrohungsszenarien und der statitischen Realität. Dies führte zu einer breiten und intensiven Diskussion, die insbesondere eines deutlich machte: wie individuell das subjektive Empfinden ist und wie wichtig daher auch die Auseinandersetzung des Einzelnen mit Nachrichten und Strömungen in der Rolle eines aufgeklärten Menschen.