Ein Funk durch und durch

Am heutige Abend konnten wir den Präsidenten und Kommandanten der Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e. V., Heinz-Günther Hunold, als Vortragsgast im Club Astoria empfangen.

Er nahm uns mit auf eine sehr persönliche Reise in den Fastelovend in Köln und referiert wie immer eloquent, wenn auch ruhiger als auf der großen Bühne über Vorder- und Hintergründiges des Karnevals.

So durften wir so Einblicke bekommen in die Aufgaben bei der ehrenamtlichen Führung eines sich neu definierenden Brauchtumsvereins mit über 400 Mitgliedern, der Notwendigkeit einer sprachlichen Performanz  zwischen „der kölschen Sproch“ und „Hochdeutsch“, kurz: all dem, was dem Sitzungs- und Rosenmontagszugbesucher verborgen bleibt.

Als Service Club konnten wir so viele Impulse mitnehmen für das ehrenamtliche Engagement, Werte, Tradition, Verbundenheit mit der Stadt und den Menschen in ihr. Und nicht zuletzt auch zur Notwendigkeit, sich unter den Anforderungen der jeweiligen Zeit ständig neu zu erfinden und aufzustellen.