Von den Jesuiten zum Kurfürsten

Unser heutiges Clubtreffen unter dem Titel „Fahrt in die kurfürstliche Sommerresidenz Schloss Augustusburg“ startete am Mittag zunächst im Kölner Zentrum.

Der mittlerweile clubbekannte Kölner Stadtführer Günter Leitner brachte in erneut wunderbarer sprachlicher Art und Weise die Begriffswelten „Köln, Bonn, Brühl, kurkölnische- und kurfürstliche Residenz, Reichsstadt, Wittelsbacher, Barock und Rokoko“ in eine historische und sachliche Ordnung.

Als Ort hierfür wählten wir die Kirche  St. Mariä Himmelfahrt, eines der wenigen architektonischen Zeugnisse des Barock in Köln und Kirche des Jesuitenordens. In exklusiver Atmospäre konnten wir uns auf unsere Landpartie fachlich und emotional einstimmen und im Anschluss des Zug nach Brühl besteigen.

In einer einstündigen Schlossführung in Schloss Augustusburg wurde der Bogen dann über den Rokoko und die Kölner Kurfürsten in das Weltliche gespannt, so dass wir den Tag gemütlich im Wirtshaus am Schloss ausklingen lassen konnten.