Einsteins Relativitätstheorie mal einfach

Unter diesem Motto präsentierte Dipl-Phys. Wilfried Hedderich am Clubabend die wesentlichen Konzepte der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie Einsteins sowie deren Implikationen.

In der Tat einfach erklärt aber dennoch alles andere als einfach verdaulich ging es durch die Welten von Einstein und Newton, durch Gravitationslehre und Raumzeit bis hin zu den heute noch eher fiktionalen (aber mathematisch rechenbaren) Wurmlöchern.

So konnten sich die Zuhörer an diesem Abend im abstrakten Denken abseits des eigenen Alltagsgeschäfts üben und über viel Spannendes staunen. Gescheitert sein dürften am Ende doch alle bei dem Versuch, die physikalischen Verschiebungen von Raum und Zeit und damit relativ unterschiedliche Alterungen beim Reisen in unterschiedlichen Inertialsystemen (in der spez. Relativitätstheorie) mit der wahrgenommenen Biologie zu vereinen. So bleibt die Hoffnung, dass darüber nicht zu viele graue Haare gewachsen sein dürften.

Mit großem Applaus und Lob für den Referenten haben die Lionsfreunde einen tollen Clubabend bestätigen können. Zurück bleibt der Beitragsautor im Zweifel, ob er nun genug verstanden habe, diesen Beitrag frei von den gröbsten physikalischen Fehlern verfassen zu können. Korrekturhinweise sind daher herzlich willkommen.